Bewegungsangebot für ältere Menschen

Boulepartie / Gymnastik an der Mosel am Kalkofen

Dieses Mal waren die Teilnehmer/innen der Bewegungsstunde statt in die Schlossberghalle, an die Mosel am Kalkofen an den Bouleplatz eingeladen. Viele Senioren/ innen waren der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung hatten wir allerdings beschlossen, dieses Mal nicht Boule zu spielen, da es die Sonne einfach zu gut meinte, es war zu heiß, um sich draußen länger aufzuhalten. Leider gibt es keine Schattenspendenden Bäume oder Sonnenschirme am Bouleplatz. Wir nutzten das Angebot des Wirtes bzw. der Wirtin des Restaurants Moselterrassen, in den Raum des Restaurants zu wechseln. Schnell wurden die Tische auseinander geschoben und die Stühle um die Tanzfläche herum verteilt und wir machten Gymnastik im Sitzen.

Altbewährte Übungen zur Erhaltung der Muskelkraft in Armen und Beinen, zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskeln wurden gemacht.

Kleine Konzentrations- und Koordinationsübungen folgten.

Ein kleines Wettspiel, bei dem man Ringe gezielt werfen musste, um verschiedene Punkte zu erreichen, bereitete viel Spaß.

Außerdem hatten wir einen Gast aus Koblenz. Frau Bales, Mitarbeiterin der Kreisverwaltung und Ansprechpartnerin der Kampagne „Bewegung in die Dörfer“, ICH BEWEGE MICH _ MIR GEHT ES GUT besuchte uns, um die Bewegungsstunde in Kobern selbst noch einmal mit zu erleben. Außerdem berichtete sie uns, dass seit Anfang des Monats die Bewegungskampagne ein Projekt des GKV-Bündnis für Gesundheit ist. Das GKV-Bündnis für Gesundheit ist eine gemeinsame Initiative der gesetzlichen Krankenkassen.

Sein Anliegen ist es, Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten gemeinsam voranzubringen.

Im Anschluss an die „bewegte Stunde“ wechselten wir für ´s Plauderstündchen in den schattigen Hof.

Eis, Kaffee oder Wasser schmeckten besonders gut, da dies für die Senioren /innen von der Sparkasse Koblenz spendiert wurde. Herzlichen Dank.

Der nächste Termin zur Bewegungsstunde ist vorgesehen am:

Montag 10.08.20 um 13.45 Uhr Treffpunkt: an der Schlossberghalle Kobern-Gondorf

Montag 17.08.20 um 13.45 Uhr Zusatztermin mit Gast zur Mitgestaltung der Stunde

Beide Veranstaltungen finden auch bei Regen statt!

Menü