Bewegungsangebot für ältere Menschen

Dieses Mal war der Kreis der Seniorinnen, die zur Bewegungsstunde kamen, etwas kleiner. Es hatte aber keine Auswirkung auf unsere Übungen und den Spass, den wir dabei hatten.
Zu Beginn wieder Übungen mit Musik und die Muskeln und Gelenke wurden gelockert.
Zur Stärkung der Rückenmuskulatur wurden einige Übungen durchgeführt. Zum Beispiel den Katzenbuckel machen: gerade auf dem Stuhl sitzen, Kinn auf die Brust, die Wirbelsäule einrollen, den Oberkörper auf den Oberschenkeln ablegen und dann langsam Wirbel für Wirbel wieder aufrollen. Eine gute Übung die Bandscheiben und die Muskulatur um die Wirbelsäule herum wieder zu beleben und diese vital zu erhalten.
Dann noch Übungen zur Koordination und Konzentration mit einem schnellen Wechsel von rechts und links.
Gedächtnisübungen zum Abschluss der Stunde und im Anschluss traf man sich wieder zum Plauderstündchen bei Kaffee und Kuchen.

Der nächste Termin zur Bewegungsstunde ist vorgesehen am:
Montag 26.10.2020 um 13.45 Uhr
Treffpunkt: Schlossberghalle in KobernGondorf

Menü