Verein plus/minus 60 aktiv fuhr nach Bad Ems.

 Eine Gruppe von plus/minus-60 aktiv besuchte am Donnerstag, 22.06.2023 Bad Ems und machte sich auf eine  Entdeckertour durch die UNESCO Welterbestadt „Great Spa Town of Europe“. Bad Ems zählt bis heute zu den berühmtesten Badeorten Deutschlands. Die Mitglieder tauchten bei ihrem Rundgang historisch in seine Glanzzeit Mitte des 19. Jhdts. ein. Die Aufenthalte Kaiser Wilhelms I und Zar Alexander II stellen für Bad Ems die Highlights des sommerlichen Tourismus‘ dar. Auch zahlreiche Schriftsteller und Komponisten wie Fjodor Dostojewski und Jaques Offenbach  prägten das Flair dieses damals auch als „Kaiserstadt“ genannten Badeortes. Weltpolitisch bekannt wurde Bad Ems durch die Begegnung zwischen Wilhelm I und dem französischen Botschafter Benedetti am 13. Juli 1870. Die sogenannte „Emser Depesche“ führte letztendlich zum deutsch-französischen Krieg von 1870/71.

Nach einem leckeren Flammkuchen und kühlenden Getränken führte uns der Rundgang entlang der Römerstraße, wo wir die touristisch zentralen Orte  (wie u.a. Kurhaus, Marmorsaal und sprudelnde Quellen) näher kennenlernten. Am Nachmittag besuchte die Gruppe noch das Museum Bad Ems. Die Ausstellung zeigt interessante Exponate, u.a. traditionelle Inhalationsapparate und natürlich die Pastillen des Emser Salzes. Zum Abschluss suchte die  Gruppe noch die Russisch-orthodoxe Kirche mit ihren fünf Kuppeln auf.

Nach einem spannenden Aufenthalt machten sich die Mitglieder wieder auf den Heimweg.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner