16 Mitglieder des Vereins trafen sich am 25.Oktober zu einer Ortsführung durch Kobern. Mit sehr viel Sachverstand und Herzblut brachte uns Ute Lellmann in Ihrer lebendigen und charmanten Art Geschichte und Geschichten des Ortes näher.

Nach der Begrüßung auf dem Marktplatz mit der Erzählung zum Tatzelwurm führte uns der Weg zum Rittersaal, wo wir einiges zur Koberner Historie hörten. Vorbei am Romelianturm ging es danach zum Norbertusstollen, wo im 19 Jahrhundert Eisenerz abgebaut wurde. Zurück über die  Schlossberghalle mit dem Koberner Passionsaltar von Thomas Krey besichtigten wir dann die Lubentiuskirche. Den krönenden Abschluss bildete im ältesten Fachwerkhaus von Rheinland-Pfalz, dem Abteihof St. Marien, ein Glas guten Rieslings.

Fazit: Die Führung verging leider viel zu schnell. Wir hätten Ute noch gerne länger zuhören können.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner