Besuch des Bundesbankbunkers in Cochem-Cond

Mit 21 Personen besuchte der Verein +/- 60 e.V. den Bundesbankbunker in Cochem-Cond.

Der Bunker wurde zur Zeit des kalten Krieges von 1962-65 erbaut. Man befürchtete, dass durch große Mengen von Falschgeld die Stabilität der deutschen Volkswirtschaft geschwächt werden könnte und das Land in große Schwierigkeiten bringen würde. Für diesen Fall wurden 25 Milliarden DM  in 10,20,50 und 100 DM Scheinen in der Ersatzwährung im Bunker eingelagert.

Der Bunker war mit 2 großen Büro- und Lebensräumen wie Küche, Schlafräume usw. für einen längeren Aufenthalt eingerichtet. Im Notfall war eine schnelle Verteilung der Ersatzwährung für die deutsche Wirtschaft erforderlich.

Der Bunker ist also ein wichtiges Zeugnis deutscher Geschichte.

Nach dem Besuch des Bunkers stand eine Führung durch die historische Senfmühle auf dem Programm.

Zum Abschluss besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Cochem.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner