Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 21.04. konnte der 1. Vorsitzende Norbert Steinmetz 44 Mitglieder begrüßen. Zunächst gedachte man in einer Schweigeminute der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

In seinem anschließenden Bericht freute sich der Vorsitzende angesichts der Steigerung der Veranstaltungen und Teilnehmer nach den Corona-bedingten Einschränkungen, dass der Verein wieder aktiver wird und erinnerte an die Vielfältigkeit der angebotenen Unternehmungen. Das Jahresprogramm umfasste insgesamt 82 Veranstaltungen mit 1461 Teilnehmern. Er würdigte die großartige Arbeit von VorstandskollegInnen, Organisatoren, Aktiven und Helfern. Ohne das ehrenamtliche Engagement und den unermüdlichen Einsatz aller würde das Vereinsleben nicht so gut funktionieren. Steinmetz teilte mit, dass sich die Mitgliederzahl bis dato auf 259 Personen erhöht habe.

Im Anschluss stellte Ilona von Assel die Veranstaltungen vom Seniorenkabarett „Junges Gemüse“ vor.

Die Kassiererin Barbara Kreckler informierte über die Kassengeschäfte. Die Kassenprüfer Helmut Kaiser und Hans-Josef Debrich bescheinigten ihr eine hervorragende Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands. Die Versammlung erteilte diese einstimmig.

Norbert Steinmetz teilte den Anwesenden mit, dass er insbesondere aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidiert und schlug Achim Leßlich als neuen Vorsitzenden vor. Ergebnis: einstimmig bei einer Enthaltung. Achim Leßlich nahm die Wahl an und übernahm die weitere Versammlungsleitung. Er dankte Norbert Steinmetz für dessen langjährige, engagierte Vorstandarbeit. Walther Ermert ließ dann in einer kurzweiligen Laudatio die vergangenen 8 Jahre des Vorsitzes Revue passieren.

Das Ergebnis der weiteren Wahlen war ebenfalls stets einstimmig mit je einer Enthaltung. Gewählt wurden: 2. Vorsitzender Walther Ermert, Schriftführer Frido Spitzlei, Kassenwartin Barbara Kreckler, Pressewartin Gertrud Schmitt, Beauftragter für Veranstaltungen und Homepage Willi Weber sowie 2. Kassenprüfer Heinz Gartner.

Beeindruckend war dann der Bericht von Johanna Page über ihr Engagement an der Ahr. Das Mitglied betreut nach wie vor mit hohem persönlichen und finanziellen Einsatz mehr als 70, teils immer noch durch die Hochwasserkatastrophe und deren Folgen traumatisierte Personen und bedankte sich für die bisherige Unterstützung durch den Verein. Eine spontan durchgeführte Sammlung unter den Anwesenden erbrachte den Betrag von 276 Euro. Der Vorsitzende versprach weiterhin Hilfe. So werden nach wie vor Haushaltsgerätschaften benötigt, weil die Betroffenen allmählich aus den Übergangs- wieder dauerhaft in eigende Wohnungen zurückkehren können.

Der Vorsitzende teilte mit, dass der Vorstand in Kürze das Programm für das zweite Halbjahr erarbeiten und veröffentlichen wird. Er warb um weitere Mitarbeiter in der Vereinsarbeit und Vorschläge für Aktivitäten.

Er schloss die Veranstaltung mit guten Wünschen getreu dem Vereinsmotto „etwas miteinander füreinander tun“.

 

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner